FAQ
Allgemeines zur Nutzung des Patientenportals
Über das Portal können Sie Termine anfragen und ggf. buchen. Folgen Sie den Anweisungen zur Terminanfrage bzw. Terminbuchung. Sie werden gebeten, persönliche Daten und ggf. weitere Informationen einzugeben und erhalten dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Portal.
Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich über das Patientenportal. Im Anmeldebereich können Sie Termine ändern oder Dokumente hochladen. Außerdem finden Sie dort Informationen zu Ihrem Termin, die vom Fachbereich bereitgestellt wurden.
Falls Sie darüber hinaus Kontakt aufnehmen müssen, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0721-81080 oder per E-Mail an service@Vidia-kliniken.de.
Um das Patientenportal nutzen zu können, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse sowie einen PC, ein Smartphone oder ein anderes mobiles Gerät mit Internetzugang.
Das Patientenportal erleichtert die Terminvereinbarung und den Informationsaustausch zwischen Ihnen und den Klinikmitarbeitenden / Ärzten. Es stellt sicher, dass Sie als Patient von überall Zugriff auf Ihre Termine und Behandlungsinformationen haben. Sie können wählen, ob Sie das Portal für einzelne Termine oder für mehrere Termine nutzen möchten, indem Sie ein Nutzerkonto erstellen.
Ihre Zugangsdaten für den Login-Bereich erhalten Sie per E-Mail zusammen mit der Buchungsbestätigung Ihres Termins. Diese E-Mail enthält einen Link, über den Sie sich direkt einloggen können. Alternativ können Sie sich auf der Startseite des Patientenportals mit Ihrem Geburtsdatum und der zugesandten ID einloggen.
Falls Sie kein Nutzerkonto haben, können Ihre Kontaktdaten nur von den Mitarbeitenden des entsprechenden Fachbereichs geändert werden. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch unter 0721-81080 oder per E-Mail an service@Vidia-kliniken.de. Wenn Sie ein Nutzerkonto haben, können Sie Ihre Daten selbstständig unter 'Mein Profil' ändern.
Wenn Sie ein Nutzerkonto haben, können Sie die Änderung unter 'Passwort ändern' vornehmen. Falls Sie kein Nutzerkonto haben, muss Ihre ID von Mitarbeitenden des entsprechenden Fachbereichs zurückgesetzt werden. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch oder per E-Mail an 0721-81080 oder service@Vidia-kliniken.de. Sie erhalten dann eine neue ID per E-Mail.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an 0721-81080 oder per E-Mail an service@Vidia-kliniken.de um eine neue ID zu erhalten. Diese wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.
Im Bereich ‘Dokumentencenter’ können Sie die durch Ihre Behandler bereitgestellten Behandlungsberichte, Untersuchungsbefunde und Arztbriefe einsehen und herunterladen.
Nutzerkonto
Mit einem Nutzerkonto können Sie mehrere Termine und Dokumente verwalten. Beispielsweise können Sie alle vergangenen und zukünftigen Termine im Klinikum einsehen, Ihre persönlichen Daten verwalten, Ihr Passwort zurücksetzen und neue Termine schneller buchen. Eine erneute Eingabe der persönlichen Daten ist nicht nötig.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses über die Funktion ‘Passwort vergessen’ auf der Anmeldeseite des Patientenportals zurücksetzen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können. Falls Sie keinen Zugang zu Ihrer E-Mail haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an 0721-81080 oder service@Vidia-kliniken.de
Sie können während des Buchungsprozesses im Schritt 'Persönliche Daten' ein Nutzerkonto erstellen. Eine E-Mail-Adresse ist für die Einrichtung erforderlich. Alternativ können Sie jederzeit in Ihrem Log-In Bereich zu einem bestehenden Termin über den Button “Konto erstellen” ein Nutzerkonto anlegen.
Um Ihr Nutzerkonto zu löschen, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0721-81080 oder per E-Mail an service@Vidia-kliniken.de.
Termine
Wenn Sie keine TAN per E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner der E-Mail-Adresse, die Sie für die Terminbuchung verwendet haben. Sollte die E-Mail dort nicht zu finden sein können mehrere Gründe vorliegen, wie z.B. Tippfehler oder ein volles Postfach. In diesem Fall fragen Sie bitte die TAN erneut an oder wenden Sie sich bitte telefonisch an 0721-81080 oder per E-Mail an service@Vidia-kliniken.de.
Ihre Termindetails können Sie in Ihrem Anmelde(Login)-Bereich einsehen.
Ihren Termin können Sie in Ihrem Anmelde(Login)-Bereich über den entsprechenden Button verschieben bzw. absagen. Bitte achten Sie darauf, den Termin frühzeitig (mindestens 24h vor dem Termin) abzusagen. Sollte keine Absage über das Portal möglich sein, so wenden Sie sich bitte telefonisch an den Fachbereich.